Ich habe mal eine allgmeine Frage zu den Tesla Autos. Ich war letztens zufällig mal an einem Supercharger und dort standen Model S und Model X. Beim vorbeilaufen ist mir aufgefallen, das zwei der vier Fahrzeuge mächtig Lärm gemacht hatten. Nehme an die Kühlung vom Auto lief. Ist das normal bei den Teslas? Kostet das nicht alles extra Strom? Immerhin Laden die Autos ja bis zu einer Stunde am Charger.
Tesla und die Lärmentwicklung beim Laden beim Supercharger
-
- Frage
- Kunterbunt_12
Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.
-
-
-
Bin zwar kein Teslafahrer aber ja, das scheint normal zu sein. Je nach Hitze des Akkus schaltet sich die Kühlung ein. Der "Lärm" wird wohl irgendein Ventilator sein. Ob man das in Zukunft leiser handhaben kann, wer weiß...
-
Nun, bei der Ladung wird sehr viel Energie schnell in den Akku übertragen. Dabei heizt sich der Akku auf. Moderne Fahrzeuge haben ein Thermo-Management-System das entweder bei hohen Temperaturen kühlt (also versucht unter 30 Grad zu halten) oder bei kalten Temperaturen wärmt (Mindestens 10 Grad). Ja, solche Kühlung macht halt Lärm. Auch bei meinem Ioniq ist da manchmal was zu hören.
Bei den großen Akkus der Tesla kann das schon mal sehr heiß werden zumal am Supercharger über 100 kW fließen. Da braucht es viel Kühlung.
-
-
Ich bin mir nicht sicher aber sowohl ZOE wie eGolf können (glaube ich) auch mit 22 kWh 3phasig Laden, Schnellladen mit CCS kann der eGolf auch (wenn auch kostenpflichtiges Zubehör) und bei ZOE weiß ich es nicht.
ja, beide Laden nicht so lange wie ein 100 kWh-Akku beim Tesla aber es reicht um Wärme zu erzeugen die gekühlt werden sollte. Ich weiß aber nicht wer ein TMS besitzt und wer nicht. Die Kühlung macht den Krach.
-
-
-
Der Kona wird sich verhalten wie der Ioniq. Also mit TMS etwas Lärm bei der Ladung produzieren wenn es zu warm wird. Aber eben auch den Akku wärmen wenn man das einstellt oder benötigt.
Ja, Nissan hat das beim Leaf (1 + 2) vollständig ausgeblendet und sagt klar, dass man auf Touren nur einmal an den Schnelllader gehen sollte. Geht gar nicht.
-
Bei der nächsten Version werden die den Fehler bestimmt nicht noch einmal machen. Ist ja Standard heutzutage und so viel mehr kosten wird es auch nicht. Zumindest sollte man das als Extra für seine Kunden anbieten.
-
Aktuelle Elektromobilität Termine
-
RWTH Aachen Campus Zertifikatkurs Fabrikplanung
Dienstag, 19. November 2024 - Donnerstag, 21. November 2024
Campus Forum - Aachen
-
RWTH Aachen Campus Zertifikatkurs Produktkomplexität managen
Mittwoch, 27. November 2024 - Freitag, 29. November 2024
Campus Forum - Aachen