Um eine gesunde Community am Leben zu halten und eine angenehme Diskussionskultur zu bieten, bedarf es bestimmter Regeln, die jeder User einhalten sollte. Bitte lest euch folgende Punkte aufmerksam durch und versucht diese mit bestem Gewissen zu befolgen, denn nur so werden wir alle gemeinsam viel Spaß und Erfolg mit diesem Forum haben.
1. Umgang untereinander
Jeder möchte selber gut und respektvoll behandelt werden, das Selbe erwarten wir im Gegenzug von jedem Mitglied dieses Forums.
2. Allgemeine Verhaltensregeln
Wie bereits im Punkt „1“ erwähnt, sind hier höfliche und respektvolle Umgangsarten erwünscht.
Speziell sollten folgende Punkte beherzigt werden:
- Keine Beleidigungen
- Keine rassistischen Äußerungen
- Versuche Hilfsbereit und immer höflich zu sein
- Belästige keine anderen Community Mitglieder
3. Cross Postings
Das Erstellen von mehreren Threads zum selben Thema (Cross-Postings) in unterschiedlichen Bereichen der Foren ist nicht gestattet. Bei wiederholtem Vergehen wird der User verwarnt und in letzter Konsequenz aus dem Forum verwiesen.
4. Thema schreiben und beantworten
Der Titel bzw. Betreff muss passend zum Inhalt des Threads gewählt werden. Die Benutzung von Sonderzeichen oder ausufernden Großbuchstaben, um Aufmerksamkeit zu erregen, ist nicht erwünscht. Es wird außerdem davon abgeraten Posts zu setzen, welche nur den Sinn haben den eigenen Thread weiter nach oben „zu schieben“.
5. Links und Verweise zu anderen Webseiten
Links zu Seiten mit verbotenem Inhalt (Warez, Cracks, Serials, Erotik, sowie Urheberschutzverletzungen, u.s.w.) und Beiträge, die in irgendeiner Weise gesetzwidrig oder sexuell anstößig sind, werden nicht toleriert.
6. Werbung & Spam
Werbung außerhalb ausgezeichneter Bereiche, wird generell nicht gern gesehen, deshalb bitten wir alle User keine offensichtliche Werbung in den Beiträgen und Signaturen zu verwenden. Links die dem Thema weiterhelfen sind selbstverständlich erlaubt. Spam jeglicher Art ist hingegen nicht gestattet.
7. Signatur
Die Signatur darf nicht ausschließlich aus Werbung bestehen und höchstens zwei Farben und zwei verschiedene Schriftarten besitzen. Ein Bild oder Logo in der Signatur ist erlaubt. Die benutzte Grafik darf nicht dominieren oder aufdringlich gestaltet oder animiert sein. Dies ist uns besonders wichtig, da das Forum ansonsten an Übersichtlichkeit verliert.
8. Text und Bildmaterial
Wir distanzieren und deutlich von den hier im Umlauf geratenen Daten und Texte. Unser Team versucht zeitnah alles „sauber“ zu halten. Verantwortlich für gesetzkonforme Inhalte, Daten und Grafiken sind die jeweiligen User (Ersteller).
9. Öffentliches anprangern von Usern
Das Anprangern von Usern im Forum ist nicht gestattet. Niemand ist in der Lage nachzuvollziehen, ob die Anschuldigungen berechtigt sind oder nicht. Zudem würde das erhöhten Zeitaufwand für unser Team bedeuten. Fehlerhaftes Verhalten kann uns natürlich immer gemeldet werden und muss nachvollziehbar untermauert werden.
10. Forum-Avatare
Im Forum sind diejenigen Avatare nicht gestattet, wenn sie gegen gut Sitten verstoßen, anzüglich oder gewaltverherrlichend sind, sowie Bilder und/oder Texte enthalten, die rechtswidrig oder anderweitig nicht regelkonform sind. Es bleibt den Administratoren des Forums vorbehalten, unpassende Avatare zu löschen und ggf. die Funktion beim User zu sperren.
11. Ausschlussvorbehalt
User, welche wiederholt verwarnt wurden, werden des Forums verwiesen und ggf. für längere Zeit zusätzlich geblockt.
Weiterhin behalten wir uns das Recht vor, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Dies betrifft insbesondere Threads und Beiträge, die gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland oder gegen die Verhaltensvorgaben verstossen.
12. Gültigkeit dieser Regeln
Mit der Benutzung dieses Forums willigst du automatisch unseren Regeln ein. Wir bitten alle sich daran zu halten, ansonsten folgen entsprechende Maßnahmen! Unser Ziel ist es eine aufstrebende Community zu führen, welche eine angenehme Atmosphäre bietet und wo sich jeder gut aufgehoben fühlt.
13. Salvatorische Klausel
Sollte eine Klausel dieser Bedingungen unwirksam sein, berührt das die Gültigkeit der anderen Klauseln nicht. Ist eine Klausel dieser Bedingungen nur in einem Teil unwirksam, so behält der andere Teil seine Gültigkeit. Die Parteien sind gehalten, eine unwirksame Klausel durch eine wirksame Ersatzbestimmung zu ersetzen, die dem Zweck der unwirksamen Bedingung möglichst nahe kommt.
Stand: 06.08.2018