Anhängerkupplungen sind bei Elektroautos noch sehr selten. Es sind meist die teuren Premiummodelle, welche ab Werk eine AHK unterstützen. Die meisten davon kommen gerade erst auf den Markt.
- Das Tesla Model X hat eine Anhängerkupplung mit einer Nutzlast bis 2250 kg.
- Der Audi e-tron, er soll eine Nutzlast bis 1800 kg unterstützen, leider gibt Audi auf ihrer Webseite keine Information darüber preis.
- Der Mercedes EQC, dessen Anhängerkupplung ebenfalls eine Nutzlast von 1800 kg bietet.
- Der Jaguar I-Pace bietet ab Werk eine AHK mit einer Nutzlast von gerade mal 750 kg.
Bei den günstigeren Elektroautos, wird nur Sono Motors mit ihrem Sion ab Werk eine Unterstützung bieten. Es wird aber wohl noch mindestens bis 2020 dauern, bis der Sion am Markt ist. Der Sion von Sono Motors wird für eine AHK mit einer Nutzlast bis 750kg ab Werk freigegeben sein. Für einige andere Elektroautos werden ebenfalls Lösungen angeboten, aber man muss sich um eine Genehmigung selbst bemühen, was sehr aufwendig und teuer werden kann.
Man findet vor allem für den Renault ZOE einige Anhängerkupplungen, für diesen kann man auch eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) erhalten. Allerdings gibt Renault selbst weiterhin 0kg als Anhängelast an. Was dies rechtlich bedeutet, bin ich leider überfragt. Für Interessierte gibt es hier einen Link: http://feinmechanik-wolf.de/pdf/ZOE-Bestellvorlage.pdf.
Für den e-Niro könnte es im Laufe des Jahres 2019 vielleicht eine Werksfreigabe für eine AHK geben. Die Nutzlast wurde nicht genannt. Sie soll diesen Winter in Norwegen getestet werden, vielleicht gibts es dann im Frühjahr eine Werksfreigabe. Wer also am e-Niro interessiert ist und unbedingt eine AHK braucht sollte noch warten.
Auch für den e-Golf, den Leaf und einige andere Elektroautos findet man Berichte über AHK, aber alle ohne Werksfreigabe. Da muss man sich dann für das jeweilige Auto schlau machen. Als Fazit muss man leider sagen, dass es im Moment sehr schwer ist, ein Elektroauto mit Anhängerkupplung außerhalb der Premiumklasse zu bekommen.
Bildquelle: Andreas Hannusch (Wikipedia.org)