Sehr geehrte Forumsmitglieder,
wie soll ich anfangen? Über mich kann ich nicht viel sagen. Baujahr 1969, eine Freundin (seit 26 Jahren ), zwei Kinder und ein Haus. Mein Hobby hat eigentlich immer Räder gehabt, mal zwei, mal vier, mal sechs. Aber immer basierte der Antrieb auf dem Hubkolbenmotor, betrieben mit fossilen Stoffen. Auch beruflich habe ich seit vielen Jahren mit genau diesen Fahrzeugen zu tun, in den letzten 22 Jahren spezialisiert auf dessen Antriebseinheit. Abgastechnisch gab es wohl genau in dieser Zeit die größten Fortschritte, was die Reduzierung der Giftstoffe im Verbrennungsabfallprodukt angeht.
Was soll ich also in einem Forum, welches sich um die Elektromobilität dreht? Jetzt könnte ich ja schreiben, dass man seinen "Feind" schließlich kennen muss. Denn was bedroht meinen Arbeitsplatz aktuell mehr als eben jener Hype, der sich um den "neuen" Antrieb entwickelt hat und der zu allem Überfluss auch noch von der Regierung propagiert wird?
Es hat mit der Fahrt in einem Hybridfahrzeug zu tun. Das war sozusagen mein erster Vollkontakt mit der Elektromobilität. Und man muss ganz klar sagen, dass es wirklich ein sehr angenehmes Fahren ist. Keine Vibrationen, keine Brummgeräusche und im Stillstand absolute Ruhe. Als sich nach ein paar Kilometern der Verbrenner dazu geschaltet hat, war mir klar, dass das ein echter Komfortverlust war.
Und jetzt sitze ich vor meinem Rechner, neben mir läuft der 3D-Drucker und hinter mir auf der Werkbank steht der Rahmen eines Motorrades, welches ich gerade mit einem Elektroantrieb ausstatte.
So kann es gehen!