Ich hoffe die deutschen Hersteller versuchen kobaltarme Batterien in ihre zukünftigen Fahrzeuge einzubauen. Sono Motors geht ja diesen Weg vorbildlich, wenn auch dadurch die Preise steigen. Sollte es uns aber Wert sein... Oder?
Sehe ich genau so, ich denke auch nicht das dies mehr kostet, im Gegenteil, die Reduktion von Kobalt spart sogar Geld, da weniger für den teuren Rohstoff ausgeben werden muss. Zwar ist der Kobalt Preis ist in den letzten Monaten wieder gefallen, was nicht heißt das dieser jetzt billig ist, Kobalt kostet derzeit 3x soviel wie 2016, es waren aber auch schon 5x soviel:
Quelle: http://www.finanztreff.de/news…lt-das-neue-gold/12634032
Aktueller Chart Kobalt:
http://www.finanztreff.de/kurs…kurs_charts.htn?i=5207729
Wenn Sono-Motors schaut, das der Rohstoff nicht aus Kinderarbeit kommt, sehe ich das positiv, ein paar Euro dafür mehr bezahlen ist es mir auf jeden Fall wert, Tesla fährt an dieser Stelle dieselbe Strategie, die ich für richtig halte.
In der Regel werden 120g Kobalt per KW Batterie benötigt, wird dieser um 50% gesenkt ist dies ein großer Schritt in die richtige Richtung.
Obwohl der Akku Lithium-Zelle heißt, steckt nicht so viel Lithium in der Zelle als vermutet, es sind lediglich 150g pro KW.
Aber dennoch, der Preis steigt und steigt und steigt:
Quelle: www.finanztreff.de/News/lithium-und-kobalt-das-neue-gold/12634032
Das größte Problem, das es nur wenige Zellenproduzenten gibt, und diese den Preis diktieren können, da die Nachfrage derzeit sehr hoch ist, und das Angebot sehr niedrig.
Der Einzige der das Problem nicht hat ist Tesla, laut meinen aktuellen Informationen wird Tesla den magischen Preis von 100$ pro KW bald erreichen, dies war auch schon viel früher erwartet worden, aktueller Preis ist derzeit 111$ pro KW.