Hallo zusammen,
also ich konnte mal 2 Tage den Toyota Mirai fahren. Ein reines Wasserstoffauto das seit einigen Jahren auf dem Markt ist. In Deutschland ist der der Preis mit 78.000 Euro angegeben, allerdings kann man das Fahrzeug nur leasen und liegt dann bei 49.000 Euro.
Ein Fahrzeug der oberen Mittelkasse und entspricht durchaus dem 5er BMW oder der Mercedes E-Klasse. Grundsätzlich ein "normales" Auto nur eben mit Wasserstoff.
Der Wagen fährt sich wie ein Benziener/Diesel. Also das Pedal treten und mit etwas Verzögerung startet der Wagen durch. Ein Elektroauto ist deutlich schneller trotz des kleinen Akkus im Mirai. Der Wasserstoff muss halt erst gepumpt und danach in Energie umgewandelt werden. Der Pumpvorgang ist deutlich zu hören und stört.
155 PS und 335 nM sind für 1.850 kg nicht viel, entsprechend fährt der Wagen nicht so flott wie ein 530d oder 350 CDI. Durchaus enttäuschend. 9,6 s von 0 auf 100 passen ins Bild. Höchstgeschwindigkeit von 178 überzeugen auch nicht.
Die angegebenen 5 kg Wasserstofftank reichen rund 450 km weit, allerdings wird beim Tankvorgang weniger getankt als angezeigt. Tanken dauert etwa 1 Minute pro Kilo. Fängt bei einem niederen Druck an und baut sich bis auf 700 bar bei -40 Grad auf um voll zu tanken. Erschreckend sind die Kosten: 1 kg Wasserstoff auf 100 km für 9,50 Euro. Warum sollte ich vom Diesel zu Wasserstoff wechseln?
Das Navi ist nett und praktisch. Lediglich die Suche nach einer Tankstelle ist unglücklich. Hier werden mir alle Tankstellen angezeigt aber keine Wasserstofftankstelle. Also unbrauchbar. Es gibt zur Zeit 44 Wasserstofftankstellen in Deutschland. Die nächste ist oft 50 km oder mehr entfernt. Also muss man früh planen wann man tanken fährt. Dazu braucht man die H2-Mobility-Karte. Diese wird dort eingesteckt und der Ladevorgang startet. Danach Karte entnehmen und abfahren, der Betrag wird vom Konto abgebucht, nicht mehr ins Tankwarthäuschen gehen. Dürfte dort für Umsatzrückgang sorgen.
Ein lustiger Knopf mit der Aufschrift "H2O" erregte meine Aufmerksamkeit. Wasser ist das Abfallprodukt von Wasserstofffahrzeugen und tropft zum Auspuff raus. Allerdings wird nicht alles verkocht sondern einiges bleibt in den Leitungen stehen. Beim Druck auf diesen Knopf wird das Restwasser rausgepumpt. Sollte man also nicht in der heimischen Garage machen aber auch nicht im Winter auf der offenen Straße, das würde sicherlich zu Glatteis führen.
Also ein nettes Auto. Aber weder Auto noch Wasserstofftechnologie haben mich überzeugen können. Die Kosten für die Anschaffung und den Unterhalt bieten auch keinen Grund für einen Wechsel auf diese Technologie.
Haut noch jemand Erfahrungen sammeln können?
cu
Michael