Danke Peety,
das sind rund 2 kWh über meinem Ioniq. Aber auch keine schlechten Werte für die Jahreszeit. Da tun sich die beiden Fahrzeuge nicht wirklich viel.
Danke Peety,
das sind rund 2 kWh über meinem Ioniq. Aber auch keine schlechten Werte für die Jahreszeit. Da tun sich die beiden Fahrzeuge nicht wirklich viel.
hört sich grundsätzlich gut an.
nun schauen wir was wirklich realisiert wird.
genau. man muss sich bewusst machen wofür man das Auto benötigt. 95 % aller Fahrten eines Tages sind unter 100 km, meist deutlich darunter. Viele Fahrten gegen tatsächlich auch über ein kurzes Stück Autobahn. Die meisten Fahrten aber eher in der Stadt oder im Umfeld.
Reichweitenangst ist zwar ein gesetzter Begriff aber mit Sicherheit von der Verbrennerwelt forciert geschaffen um abzuhalten. Über 400 km fahre ich meist eher mit der Bahn. Aber auch schon als ich noch Verbrenner gefahren bin.
Long Range ist okay und gut aber 400+ km Reichweite sind vollkommen ausreichend.
Jepp, falls mal ein EQC oder ETRON bestellbar und geliefert wird sind das nur Mitbewerber preislich Tesla oder I-PACE und leistungstechnisch unterhalb von Kona und eNiro oder ähnlichen. Damit gewinnt man keinerlei Marktanteile sonder verliert den Kontakt zur eMobilität immer weiter.
Fraglich wann und wie VW einschlagen möchte. Konzeptfahrzeuge und Ankündigungen sind nett aber schaffen auch keinen Marktanteil. Wenn da in 2 Jahren was vorzeigbares rauskommt ist das Modell 3 und Hyundai/Kia oder auch Nissan schon lange vorbeigerauscht.
Hey Peety,
gib uns doch bitte mal eine kleine Zusammenfassung. Du zitierst meine bitte Sicht auf die deutschen Autobauer und deutest etwas in dieser Richtung an. Ich würde mich freuen wenn ich deine Perspektive schon vor dem lesen des Buches kennen würde
Hallo Herr Mattes,
darf ich fragen ob Sie schon mal in einem eAuto gefahren sind? Klingt nicht so. Zumindest nicht in einem deutschen eAuto. 65 % Marktanteil? Nun, sicherlich hat BMW eine sehr große Anzahl an Vorführ- und Probefahrtfahrzeugen. VW kann nicht einmal eine Probefahrt mit dem eGolf organisieren.
Und bisher gibt es nur Ankündigungen zu fast unbezahlbaren Fahrzeugen sowie Ankündigungen und Konzeptfahrzeuge ohne jeglichen Boden. Sollen die Autohersteller mal was vorstellen und mit günstigen Preisen unterhalb von Hyundai und Kia vorzeigen. Dann reden wir.
Bis dahin: bye bye ihr Freunde der Verbrennerwelt. Diese Welt ist bald vorbei. Schneller als ihr heute glaubt.
Mein Freund Obelix würde die sagen: die spinnen, die Amis
eben, wie der i8 wohl auch nur bei vermögenden BWM-Fahrern in der Garage steht. Okay, beim Porsche-Händler hier steht ein i8 zum Verkauf.
Hey Andreas, was hat den VW bisher vorgewiesen? Wie schon öfter erwähnt: ich habe im Umfeld keine Chance den eGolf zu fahren, kein Händler hat einen. Daher glaube ich nicht an den eGolf.
Und jetzt wollen die in kurzer Zeit gewaltige Mengen an eAutos auf den Markt bringen? Ganz ehrlich: ich bin sicher, dass die Qualität hier böse leiden wird.
Und außer Ankündigungen oder Konzeptfahrzeugen habe ich noch nichts gesehen. Abwarten ...
BMW hat den Vorsprung verspielt, Mercedes auch als sie die elektrische B-Klasse B 250e aus dem Programm genommen haben. Eigentlich nur noch der Smart vorhanden.
Es gibt vom ADAC Statistiken zum Beispiel CO2 in der Fertigung der Akkus und auf die Lebenszeit. Leider aber werden hier Strom-Zahlen von 2013 genommen bei denen der Strom in Deutschland deutlich CO2lastiger ist wie in 2017. Warum nimmt man nicht aktuelle Zahlen?
ACE bietet eine Ladekarte von New Motion an. Der ADAC macht genau nichts zur Förderung von eMobility.
das hätte mal was. Lexus ist ja im Hybrid-Markt schon sehr lange unterwegs. PlugIn-Hybrid war nie wirklich ein Thema. Jetzt elektrisch fände ich gut. Wäre ein Schritt in eine erfolgreiche Richtung.
also ich glaube, dass tatsächlich mehr als 50 % bereits 2030 elektrisch fahren werden. Was fehlt ist eine große Menge Aufklärung für die Bürger. Es gibt viel zu viel Halbwissen gefüttert von der Automobilindustrie. Selbst der ADAC geht ja diese unglücklichen Wege.
Wenn tatsächlich einmal klare und belegbare Aussagen breit bekannt gemacht werden wird es sehr schnell gehen. Nur eine Frage der Zeit.
das wäre eine Hilfe für saubere Innenstädte wenn man "dreckige" alte Fahrzeuge zur Kasse bittet. Wird es in Auto-Deutschland nicht geben.
der Twizzy ist eine kleine lustige Lösung mit Potential in den wärmeren Monaten als Stadtflitzer. Wobei dann sicherlich auch der ÖPNV ausreichen würde.
Solange die Manager selbst nicht Elektroautos fahren wird es schwer das Volk oder auch die Mitarbeiter im Werk zu überzeugen. Vorbilder in der Chefetage wäre gut.
nö, aber ein PlugIn-Hybrid in Luxus kostet halt. Der BMW i8 ist mit dem 1,4-Liter-Bezinmotor + Akku und Elektromotor auch nicht günstiger. PHEV ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung aber nur halbherzig.
"mit einer Kapazität von 360 kWh daher und ermöglicht im autarken Betrieb das Ladenvon bis zu 15 E-Fahrzeugen."
Wenn ich richtig rechne bekommt von diesen 15 Fahrzeugen jedes im Schnitt also 24 kWh (Akku des ersten eGolf, der aktuelle hat 36 kWh). Das reicht vielleicht für den Ioniq mit 28 kWh-Akku aber ein Tesla P100D, Jaguar I-Pace oder ähnliche eAutos sind es max. 4 Fahrzeuge.
Kann man bei VW nicht rechnen oder ist der alte eGolf das Maß aller Dinge? Irgendwie passt es zu VW. Ich kann diesen Haufen nicht ernst nehmen.
Und dann solche Ladesäulen noch transportieren? hoffentlich mit eLKW's.
ein guter Schritt in die richtige Richtung
noch nicht massiv genug, könnte mehr sein
aber besser als andere Automobilunternehmen die nur ankündigen
reich werden oder etwas Geld verdienen
oh ja, auch Tesla finanziert in YouTube wie alle
das ist die Meinungsmache mit Halbwissen