Beiträge von Michael
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inzwischen ist Tesla ja mit dem Produktionszahlen sehr gut unterwegs, passt schon
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Moral aus der Geschichte: im Auto schießt man nicht!
hört sich allerdings ganz schön schräg an ...
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ja, ich gebe zu: der Wagen hat was!
wie schon in anderen Beiträgen zum Schwund von Arbeitsplätzen in Deutschland aber auch hier: die Chinesen haben vorerst kein Interesse fremde Märkte und schon gar nicht Deutschland zu fluten. Tesla macht man nur in China selbst konkurenz. ABER es wird in China keine großen Verkäufe von deutschen eAutos geben weil:
a) gibt es keine
b) werden sie zu teuer sein
c) nicht in den Stückzahlen verfügbar sein
Das bedeutet, dass der große chinesische Markt für die deutschen Autobauer verloren geht. Dann später im ganzen Umfeld. Wer zu spät kommt ... kommt aus Wolfsburg oder so
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also abwarten und Kaffee trinken
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hm ... der Crashtest den ich meine war nach normalen europäischen Merkmalen durchstanden. Egal, vermutlich haben wir mal das eine oder andere Video gesehen. Fakt: durchgefallen. Und ja, das werden die Chinesen nicht nochmal riskieren. Sie werden über andere Märkte einfallen aber Deutschland ist nicht das Ziel, viel zu klein der Markt.
Das Ziel sind die wichtigen Märkte: China, Indien, USA ... da wo viel Blech bewegt wird. Deutschland ist dagegen ein kleiner Markt. Zwar hochwertig und teuer aber da kämpft China noch nicht.
Abwarten was in Deutschland auf die Beine gestellt wird in welcher Zeit. Die Zeit spielt gegen die deutschen Automobilbauer die lange das Thema ignoriert haben. Jetzt und ganz schnell oder der Zug ist abgefahren.
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Also den Betrag habe ich gewürfelt und abgerundet. Die Frage war ja: was GLAUBT ihr ... nicht was ist belegt
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gab mal ein Interview und dort wurde klar gesagt, dass es nur dieses eine Auto geben wird.
okay, wenn das ein paar Jahre läuft wird es auch ein weiteres geben aber ich glaube, dass die mit einer großen Entwicklung überfordert wären und das zu Problemen führt wie jetzt mit dem Akku-Preis.
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Gutes Vorbild Andreas ...
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mal schauen, ich werde nächste Wochen den I-Pace mal fahren. Könnte auch ein interessantes Auto sein für einen alten PS-Junkie wie mich.
Mehr interessiert mich noch der geplante Porsche. Der muss ein tolles eAuto werden.
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Also auch ein Herr Diess hat sich noch nicht zukunftsorientiert gezeigt. Piech war weit vor der eMobility. Winterkorn hat das Thema bewusst ignoriert. Diess interessiert es auch nicht wirklich aber er muss große Töne von sich geben um den Platz zu sichern. Kommen wird von ihm nicht viel. Hat ja vor Kurzem erst einen wichtigen Manager aus dem Team gefeuert oder versetzt?
Die Chinesen werden es versuchen aber bis heute sind die außerhalb Chinas nicht wirklich aufgetaucht. Ich erinnere mich, dass es mal ein Fahrzeug gab das im Crashtest böse durchgefallen ist. Der BYD e6 ist ja schon zu kaufen. Du musst nur bei München bei einem Gabelstablerhändler die Probefahrt machen. Der deutsche Markt interessiert sie nicht. In den Niederlanden ist der europäische Hauptsitz und ich habe mal mit denen gesprochen weil ich die auch gerne verkauft hätte. Die hatten 0 Interesse.
Byton muss erstmal was auf die Byne ähm Beine stellen. Dann wird das erstmal in China greifen. Bis diese Autos China verlassen wird dauern.
Allerdings wird das dazu führen, dass VW, BMW und Mercedes in China nichts mehr Verkaufen werden. Dieser große Markt wird in 5-10 Jahren zusammenbrechen. Das wird ganz böse werden.
Hyundai/Kia ... umgebaute Verbrenner? Der Ioniq ist bewusst als Elektro und (PlugIn)Hybrid geplant worden. Nie als reiner Verbrenner. Der Kona wurde in der Entwicklung auch schon bewusst als Elektro berücksichtigt. Kia baut tatsächlich um aber warum soll so ein Umbau schlechter sein?
Mein altes Mercedes E 350 CDI Coupe hätte ich gerne als E 350 elektro. Der Wagen lag genial auf der Straße und ob jetzt ein 3-Liter-Diesel oder ein guter Akku mit 400 PS Elektro sehe ich nicht als Problem an. Im Gegenteil, mit einem CW von 0,23 wäre das sogar genial.
Warten wir die Zeit mal ab. Aber einen VW werde ich nicht kaufen. Ich fahre nächste Woche den I-Pace, mal gucken wie der so läuft.
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gute Ideen die hier präsentiert werden.
Die Menschheit muss sich tatsächlich umstellen in den Gewohnheiten und der Realisierung von Bedürfnissen. Innerorts per App die Info geben, dass man von hier nach da möchte und ein Shuttle nimmt einen mit. Ob damit ein kleiner Umweg gefahren wird egal. Selbst Auto fahren ist dann in der Stadt und auf der Autobahn die Seltenheit. Ein ÖPNV mit personifizierten Möglichkeiten. Zugegeben, wenn ich in Hamburg sage: Ziel Berlin Ku'damm wird es nicht einfach zu realisieren aber dann bringt mich das Shuttle zum Bahnhof oder unterhalb des Bahnhofs direkt unterhalb des Gleises. Der Chip prüft wo ich bin und beim aussteigen in Berlin wartet der Shuttle auf mich.
Vorteile: weniger Staus, günstiger als Individualverkehr, organisierter und professioneller auch auf großen Strecken. Niemand braucht ein eigenes Auto oder wenn leiht man sich eines im speziellen Fall. Keine unerfahrenen Fahrer die blockieren und keine Raser die stören oder drängeln.
Nachteil: die Autoindustrie brauch kaum noch Arbeitnehmer, Stylistin und Designer werden nur noch sehr wenige benötigt. Werkstätten können wich auf wenige Fahrzeuge konzentrieren und gezielter arbeiten, Ersatzteilwesen wird vereinfacht, etc.
Würde helfen die Welt sauberer, sicherer und einfacher zu machen. Aber auch das hat seinen Preis.
Quo vadis Menschheit?
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Der Tesla 3 liegt bei über 5.000 Stück die Woche = über 250.000 im Jahr.
Der Kona soll bei ca. 50.000 Stück im Jahr liegen.
VW muss erstmal ein markttaugliches Auto auf die Straße bringen, 400+ km Reichweite zu guten Preisen, also nur minimal über Südkorea und Japan (Hyundai, Kia, Nissan). Aber bisher sind es nur blumige Versprechen wie ein sauberer Diesel. Und vermutlich jedes Extra teuer zu bezahlen. Was heute mein Ioniq hat mit Distronic, Querverkehrswarner, Totwinkelassistent, etc. kostet garantiert extra, wie in Deutschland üblich.
Und dann sind sie Neulinge in dem Bereich wo Tesla und Nissan schon lange unterwegs sind, Hyundai inzwischen auch eine führende Marke geworden ist.
Solange diese alte Generation Chef noch da vorne steht wird das nichts. Der Fisch stinkt vom Kopf.
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mal schauen ob die Qualität damit steigt.
bisher wird ja reichlich geschimpft.
Andererseits geht die Bäckerei Schüren in Hilden ja Wege das Fahrzeug für verschiedenen Bedürfnisse zurecht zu schneidern. Selbst für die Auslieferung von Brotwaren.
Immerhin besetzt die Bäckerei einen sehr großen Ladepark! vorbildlich. Dort hatten wir mit 33 Elektro- und 6-Hybrid-Ioniqs das Treffen im Juli mit viel Erfolg!
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long range für 57.900 und low range dann 47.900?
wäre damit etwas teurer wie ein Kona, Niro oder so.
schauen wir mal wie der wirklich einschlägt ...
den S bin ich gefahren, die Verarbeitung war okay, einen Softwarebug während der Fahrt festgestellt. Qualität allerdings für ein Auto der Preisklasse eher schlecht. Ein Mercedes in dem Segment ist edler. Hätte gerne mein E-Coupy mit einem 64 kWh-Akku
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tja, hier gehen die Arbeitsplätze bei den deutschen Autobauern verloren. Statt Fahrzeuge zu exportieren werden nur vereinzelte Exemplare gefertigt und verkauft.
Tesla wird in großen Mengen importiert. Naja, vielleicht kaufen die ja bald ein Opel- oder VW-Werk auf und fertigen dort? Hätte was ... wäre immerhin: made in Germany
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eher unwahrscheinlich ...
die wollen ja nur das eine Auto bauen und nix mehr
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dann guck bei Wikipedia nach und schreib es doch hier rein
ich muss Sachen nicht immer an vielen Stellen rumliegen haben