Beiträge von Michael

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    jepp, die Automobilindustrie verändert sich, schneller als die meisten Manager es verstehen würden.


    Noch immer will man Diesel Verkaufen die neuerdings ja sogar in den neuesten Regeln für Sauberkeit vielleicht nicht mehr fahren dürfen.


    Die Energieverschwendung beim Verbrennungsmotor gegenüber dem Elektromotor ist einfach gigantisch. Mann könnte lieber mit dem Diesel keine Generatoren betreiben und man kommt mit dem Elektroauto weiter also mit dem Verbrenner.


    Aber es wird noch dauern bis die Umsetzung gerade in Deutschland vollzogen ist. Es wird noch viele Aufrufe in der Politik geben, dass da so viele Arbeitsplätze dran hängen und gefährdet sind.


    Jetzt oder nie auf Morgen einstellen. Wer das verpasst läuft (nicht fährt) hinterher.

    Also hier läuft der Ioniq, nächsten Monat kommt der Kona dazu, beide rein elektrisch.


    Rekuperation steht bei uns immer auf maximaler Stufe, sobald der Fuß vom Gas genommen wird schlägt die Rekuperation an. Erhöht die Reichweite ein wenig.


    Segeln oder ausrollen machen wir nie. Warum auch? Einfach nur Rollen haben wir auch mit dem Diesel nicht gemacht. Wer schaltet denn in den Leerlauf? Lieber dann das Fahrzeug mit ganz minimaler Energie ruhig im Fluss halten oder eben langsam das Tempo rausnehmen.


    Es gibt aber auch andere Ideen dazu.

    ein guter und interessanter Ansatz. SUC's gibt es viele, kann mir nicht vorstellen, dass diese schnell auf CCS erweitert werden. Der Tesla 3 kann ja auch den SUC so nutzen und muss nicht CCS haben, kann aber.


    Wenn wird es natürlich auch Geld kosten, vermutlich aber nicht teurer als andere Anbieter. Wenn hier die Maingau mit aufgenommen wird wäre es schon klasse. Das wäre ein großer Schritt für die eMobility wenn hier auch Tesla eine gemeinsame Basis unterstützt statt nur eigene Möglichkeiten anzubieten.

    Leergewicht bitte korrigieren: 1610–173 kg

    da passt was nicht :P

    auf der Webseite werden 1.847 kg angegeben


    Reichweitenangabe nach NEFZ ist nicht Zeitgemäß, WLTP wäre besser

    wird auf der Tesla-Seite auch angegeben mit bis zu 544 km WLTP


    und der Preis für das günstigste Modell passt dann nicht zur Reichweite des teureren Modells


    ein Hinweis auf den möglichen Allrad könnte man auch noch unterbringen


    alles gut :S

    Grundsätzlich nicht verkehrt. Deutschland bekommt damit Möglichkeiten in diesem Markt aktiv zu werden. Ob das angenommen und umgesetzt wird bzw. zur eMobility beitragen wird muss die Zukunft zeigen. Schafft man es in Deutschland günstiger als in Südkorea oder China dann die Zellen zu produzieren? Sicherheit ist ein großes Thema, Lithium ist nicht ungefährlich. Der Transport alleine nach und in Deutschland wird sehr kostspielig und aufwändig sein. Wir sich in den Kosten deutlich widerfinden.


    Ein Vertrag über 70 Jahre halte ich zur heutigen Zeit für Schwachsinn. Vermutlich ist diese Technologie 2030-2040 ersatzlos weggefallen und durch modernere Techniken ersetzt. Solche Laufzeiten gab es bei den Streichhölzern und so ...


    Symbolcharakter trifft es wenn hier Politiker am Tisch sitzen. Leider.

    Den eGolf habe ich bisher bei keinem Händler fahren können. Für mich gibt es ihn damit nicht. Er hat es wohl nicht geschafft einen Platz zu finden.


    Auf zu neuen Ufern. Und es ist wohl nicht üblich erprobte Autos zu elektrifizieren. Es muss ein Konzeptwechsel her. Für mich klingt es schräg weil damit erprobte Systeme sterben aber es ist wohl die Zeit die hier die Maßstäbe setzt.


    Auf in die Zukunft. Mit oder ohne VW

    Gute Frage ...


    also bis Ende November wurden für 87.884 Fahrzeuge mit € 159.524.000 gefördert.

    € 440.476.000,00 sind noch verfügbar.


    Das Programm läuft zum 30. Juni 2019 ab. Noch ist keine Verlängerung im Gespräch oder beschlossen.

    Das Ziel von 1.000.000 PKW bis 2020 wird nicht erreicht, selbst mit PlugIn-Hybrieden nicht.


    Ja, das Programm muss weitergeführt und ausgebaut werden.


    a) € 8.000 Förderung

    b) dauerhafte Steuerbefreiung

    c) 1 ct auf Benzin, Diesel, Gas, etc. und damit alle Kosten der Ladevorgänge von geförderten Elektrofahrzeugen begleichen


    So könnte ein wirklicher Anreiz für Elektrofahrzeuge geschaffen werden.


    Okay, ich werde Anfang Janaur beide Diesel-Fahrzeuge gegen Elektro-Fahrzeuge ausgewechselt haben, auch so schon.

    Also "Das Beste" ist sehr relativ wie ja die angeführten Punkte schon andeuten. Es ist sehr individuell in der Bewertung.


    Also:


    Verbrauch/Leistung für den Verkehr in NRW mit Tagesreichweiten von ca. 150 km ist der Ioniq. Günstige Anschaffungskosten im Vergleich zu Fahrzeugen dieser Reichweite, Thermalmanagement wenn man mal längere Strecken fährt, für 2 Personen auch mit Gepäck reichlich Platz und mit einer großen Ladefläche bei umgeklappten Rückbänken für Transporte. Ladefähig bie 70 kW.


    Bequem fahren sicherlich der Tesla S oder X, vermtulich auch der 3 aber auch der I-Pace. Hier ist hervorragende Technick verbaut mit der auch auf Strecke es sich sehr bequem fahren lässt, mit hohen Reichweiten auch große Strecken gut zurückgelegt werden können.


    Funkionalitäten sind fast überall in den Premiumfahrzeugen nahezu identisch. Bei Tesla etwas intensiver gelebt aber bei Hyundai auch möglich wie bei anderen Herstellern.


    Sicher sind alle Fahrzeuge, wäre schlimm, wenn es anders wäre.


    Für mich persönlich ist der Ioniq genial. Alltagsreichweite, günstige Verbrauchswerte, günstige Anschaffungskosten, gute Ausstattung. Nachteil ist die Verarbeitung wie eben in Süd-Korea nicht perfekt, ist der Tesla aber auch nicht. Der I-Pace deutlich besser.

    allerdings ... warten wir die Taten ab.

    Tesla, Hyundai, Nissan, BYD ... es gibt schon einige Fahrzeuge in Großserie mit guten Leistungszahlen zu allen möglichen Preisen.


    in Deutschland bisher außer dem i3 nur hochpreisige Ankündigungen von Mercedes oder Audi. Von VW gibt es den eGolf und den eUp aber den eGolf habe ich noch nirgendwo zu Probe fahren können, nirgendwo greifbar. Und jetzt soll es die Große eMobility-Autoindustrie werden? Mal schauen ob Herr Diess in Hogwarts gewesen ist.

    Also AKK ist deutlich linker als Merz (Wortspiel: lachen!). Und nein, die wird eher die Mitte suchen und damit rechts Platz machen. Merz hätte die rechte Front deutlicher geschärft und damit der AFD die Stimmen wegnehmen können.


    In der Mitte finden wir heute SPD, CDU/CSU und die Grünen. die FDP auch eher etwas rechts orientiert, die Linken hat ganz links. Je mehr Parteien sich um die Mitte bemühen desto weniger Stimmen wird jede bekommen. Die SPD hat es ja schon zerlegt, die CDU wird ebenfalls noch massiv abrutschen mit AKK.


    Das wird dazu führen, dass die sozialen Themen der Mitte mehr Beachtung finden: Lohngerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Kinderbetreuung, etc. Ja, das sind wichtige Themen aber nicht für die Zukunft, nicht für die Stabilität der Wirtschaft.


    Vielleicht gibt es ja bald einen deutschen Obama als Retter der Nation oder einen Trump: Deutschland über alles! Warten wir die Zeit ab und geben Energie.

    "effizienter und agiler werden", beim Bull-Shit-Bingo hätte ich damit 2 Punkte!

    So viele Sprüche die hier rausgehauen werden. Wer ein wenig mal bei VW in den Konzern geschaut hat weiß genau, dass hier erstmal die gesamte Mannschaft umgebaut werden muss. Und Herr Diess hat das bisher nicht angesteuert. Was sollen die alten Meister des Verbrennungsmotors in der eMobilität bewegen?