Beiträge von Michael

Willkommen im Elektromobilität Diskussionsforum! Als Mitglied kannst du alle Funktionen des Forums nutzen. Melde dich an oder registriere dich jetzt kostenlos bei uns.

    Wasserstoff ist sinnvoll wenn große Mengen Energie über Strecken benötigt werden. Sinnvoll ist der Luftverkehr. Akkus oder Treibstoff sind schwerer als Wasserstoff.


    Wasser als Abgas ist durchaus eine gute Lösung, im Winter aber sehe ich da erhebliche Gefahren wenn da Autos Wasser auf der Straße verlieren und sich kleine Eisflächen bilden ...


    Wasserstoff bei 700 Bar gibt es bei -40 Grad an der Tankstelle. Auch hier ist der Aufwand für Druckerzeugung und Kühlung nicht zu vernachlässigen.

    Warum ... gute Frage.


    Also ich bin seit fast 3 Jahren gedanklich in dieser Welt unterwegs. Mich interessierte die Technik dahinter, die Möglichkeiten, die Frage der Zukunft.


    Dann habe ich mich umgeschaut, irgendwann Probfahrten angefagen. Über Lexus GS bei Mercedes C 350e gelandet. Schokiert was diese Hybridfahrzeuge verbrauchen.


    BMW i3, ZOE, Ampera, Tesla S und [definition='24','']Ioniq[/definition] gefahren und beim [definition='24','']Ioniq[/definition] hängen geblieben. Der Tesla war schon klasse aber mir einfach zu groß. Der [definition='24','']Ioniq[/definition] passte vom Format prima ins Leben und die Philosophie. 8 Monate auf den Wagen gewartet und dann am 29. Dezember 2017 in diese Welt gestartet und seither glücklich.


    Auch die Erfahrungen seither mit der täglichen Fahrerei wie auch kleinen und größeren Touren waren einfach klasse. Ich bin begeistert und strahle es auch gerne aus.


    Und im Januar ist der letzte Verbrenner weg und wird durch den [definition='25','']Kona[/definition] erstetzt. Wir kennen den [definition='24','']Ioniq[/definition] und wissen was uns erwartet. Preis und Leistung sind dann überzeugend. Okay, den [definition='24','']Ioniq[/definition] mit dem Akku und Motor hätte ich auch genommen.

    Also wir bekommen neben dem bestehenden Ioniq im Januar den Kona. Damit sind beide Mercedes Diesel dann Vergangenheit.


    Die guten Erfahrungen mit dem Ioniq machten dann die Entscheidung für den Kona leicht. Dazu bei Sangl frühzeitig vorbestellt sind wir unter den ersten 100 Kona Elektro in Deutschland und das zu günstigen Konditionen, deutlich unter dem i3 oder anderen halbwegs vergleichbaren Fahrzeugen. Der Preis für den Tesla 3 in Deutschland ist ja noch nicht raus.


    Allzeit gute Fahrt!

    Herzlich willkommen und viel Spaß

    und viele Infos die du gut verwerten kannst bei der Suche nach dem eAuto.


    Vielleicht mal dein Fahrprofil veröffentlichen damit wir helfen können.


    cu

    der Ausbau ist gut, die Leistung auch auf die Zukunft ausgerichtet.

    lediglich die Preise sind wohl etwas höher als nötig oder? Okay, die Hardware muss sich bezahlt machen aber ich tue mich mit diesen Preisen recht schwer.

    die Politik muss endlich mal Raum schaffen:


    * klare Strukturen für die Ladesysteme, leistungsgerechte Bezahlung mit EC- oder Kreditkarte ohne Bindung und Abrechnung nach kWh

    * Förderung wie kostenfreie Parkplätze für E-Autos, Mitbenutzung von Busspuren, keine Temporegulierung wie 30 Luftreinhaltung oder Lärmschutz

    * Alle Fahrzeuge im öffentlichen Dienst werden elektrisch

    * Unbedingtes abschleppen von Verbrennern die Ladesäulen zuparken egal ob privater Grund und Boden oder nicht

    * Bundesweite Regelung um eMobilität grundlegend zu fördern, Abschaffung der MwSt bei eAutos


    ... das würde mal was verändern, aber unsere Politik will das ja gar nicht. Bitte GroKo abwählen sofort, spätestens 2019

    Hallo zusammen,


    also ich konnte mal 2 Tage den Toyota Mirai fahren. Ein reines Wasserstoffauto das seit einigen Jahren auf dem Markt ist. In Deutschland ist der der Preis mit 78.000 Euro angegeben, allerdings kann man das Fahrzeug nur leasen und liegt dann bei 49.000 Euro.


    Ein Fahrzeug der oberen Mittelkasse und entspricht durchaus dem 5er BMW oder der Mercedes E-Klasse. Grundsätzlich ein "normales" Auto nur eben mit Wasserstoff.


    Der Wagen fährt sich wie ein Benziener/Diesel. Also das Pedal treten und mit etwas Verzögerung startet der Wagen durch. Ein Elektroauto ist deutlich schneller trotz des kleinen Akkus im Mirai. Der Wasserstoff muss halt erst gepumpt und danach in Energie umgewandelt werden. Der Pumpvorgang ist deutlich zu hören und stört.


    155 PS und 335 nM sind für 1.850 kg nicht viel, entsprechend fährt der Wagen nicht so flott wie ein 530d oder 350 CDI. Durchaus enttäuschend. 9,6 s von 0 auf 100 passen ins Bild. Höchstgeschwindigkeit von 178 überzeugen auch nicht.


    Die angegebenen 5 kg Wasserstofftank reichen rund 450 km weit, allerdings wird beim Tankvorgang weniger getankt als angezeigt. Tanken dauert etwa 1 Minute pro Kilo. Fängt bei einem niederen Druck an und baut sich bis auf 700 bar bei -40 Grad auf um voll zu tanken. Erschreckend sind die Kosten: 1 kg Wasserstoff auf 100 km für 9,50 Euro. Warum sollte ich vom Diesel zu Wasserstoff wechseln?


    Das Navi ist nett und praktisch. Lediglich die Suche nach einer Tankstelle ist unglücklich. Hier werden mir alle Tankstellen angezeigt aber keine Wasserstofftankstelle. Also unbrauchbar. Es gibt zur Zeit 44 Wasserstofftankstellen in Deutschland. Die nächste ist oft 50 km oder mehr entfernt. Also muss man früh planen wann man tanken fährt. Dazu braucht man die H2-Mobility-Karte. Diese wird dort eingesteckt und der Ladevorgang startet. Danach Karte entnehmen und abfahren, der Betrag wird vom Konto abgebucht, nicht mehr ins Tankwarthäuschen gehen. Dürfte dort für Umsatzrückgang sorgen.


    Ein lustiger Knopf mit der Aufschrift "H2O" erregte meine Aufmerksamkeit. Wasser ist das Abfallprodukt von Wasserstofffahrzeugen und tropft zum Auspuff raus. Allerdings wird nicht alles verkocht sondern einiges bleibt in den Leitungen stehen. Beim Druck auf diesen Knopf wird das Restwasser rausgepumpt. Sollte man also nicht in der heimischen Garage machen aber auch nicht im Winter auf der offenen Straße, das würde sicherlich zu Glatteis führen.


    Also ein nettes Auto. Aber weder Auto noch Wasserstofftechnologie haben mich überzeugen können. Die Kosten für die Anschaffung und den Unterhalt bieten auch keinen Grund für einen Wechsel auf diese Technologie.


    Haut noch jemand Erfahrungen sammeln können?


    cu


    Michael

    Also


    Kona:

    Länge: 4165 mm

    Breite:1800 mm

    Höhe:1550–1565 mm

    Radstand: 2600 mm


    Niro:

    Länge: 4355 mm

    Breite: 1805 mm

    Höhe: 1545 mm

    Radstand: 2700 mm


    Also rund 20 cm ist der Niro länger, 5 cm breiter, 10 cm mehr Radstand.


    Also ich gebe zu: der Ioniq mit 64 kWh-Akku würde mir besser gefallen :)


    Ioniq:

    Länge: 4470 mm

    Breite: 1820 mm

    Höhe: 1450 mm

    Radstand: 2700 mm

    Also in meinem Verständnis war Hyundai die höhenwertige Marke, Kia eher die günstige Variante. Aber das kann auch nur eine persönliche Wahrnehmung sein.


    Also der Kia ist 20 cm länger, 5 cm breiter und hat 10 cm mehr Radstand. Sonst sind die Daten eigentlich identisch. CW-Wert konnte ich für den Kia nicht finden. Motor und Akku sind ja wohl identisch. Verarbeitung kann ich nix zu sagen, habe noch nie in einem Kia gesessen. Der Hyundai Ioniq ist solide mit einem Befriedigend + zu bewerten in meiner Meinung. Kommt natürlich nicht an Mercedes oder BMW dran aber ist solide.