Fazit wollte ich erst nach 1 Jahr machen. Aber ich schreib mal schon was.
Das Auto ist besser als sein Ruf in Deutschland. Ich bin sehr zufrieden. Die Reichweite ist völlig ausreichend, wenn man nicht mehr als 500 km am Tag fahren will. Bei heißen Temperaturen ist das Rapidgate schon eher spürbar. Aber auch bei 30° sind noch über 400 km drin. Im Winter muss man öfter Laden, da merkt man dann doch, dass er weniger weit fährt. Das liegt vor allem daran, dass Heizung und Klima da einiges fressen und der Akku sich erst bei über 20° Eigentemperatur richtig wohl fühlt. Ganz lange Strecken sind nicht so sein Ding. Eventuell wird das noch besser, wenn ich ein Update für das Lademanagement bekomme.
Die Degradation des Akkus ist wieder Erwarten sehr gering. Nach 8000 km ist der Akku noch bei 97% seiner ursprünglichen Kapazität. 62 mal DC und 59 mal AC geladen. Spannungsunterschied der Zellen liegt bei 11 mV das entspricht 0,027%, ich denke das ist ein guter Wert. Das Auto fährt sich einfach super und macht viel Spaß. Ich würde allerdings das nächste mal nicht den 40kWh Akku nehmen sondern den größeren. Der Auto-Pilot ist besser als bei allen anderen Fahrzeugen mit Ausnahme des Tesla. Und dass er bis zum Stand mit einem Pedal zu fahren ist möchte ich nicht mehr missen. Einfach geil. Wer sein Auto nicht braucht um weite Strecken zu fahren sollte ihn in die engere Wahl ein beziehen. Der Preis ist angemessen und mit Android Auto / Car Play ist auch das etwas in die Jahre gekommene Navigationssystem kein Problem. Er hat auch so seine kleinen Macken. Zum Beispiel, wenn man den Akku fast leer gefahren hat und dann schon an der Ladestation lädt, fragt das Navi immer noch, ob es nicht eine Ladesäule suchen soll, weil der Akku nun recht leer sei. Naja, die Programmierer bei Nissan gehören eben nicht zu den Besten^^. Aber vom Platzangebot, der Power, der Laufruhe und vom Fahrverhalten ist es ein sehr gelungenes Auto. Im Stau kann man sich zurück lehnen und das Auto macht alles allein. Nur nach einem Stillstand muss man mal das Gaspedal kurz antippen. Den Rest macht der Nissan, Stromgeben, Bremsen, Spur halten und auf den Abstand achten. Auf Straßen ohne Markierungen geht aber nur der adaptive Tempomat, rote Ampeln erkennt er nicht und Kreisverkehre mag er auch nicht. Die Erkennung der Geschwindigkeitsschilder funktioniert meistens, aber der Tempomat übernimmt das nicht. Aber sonst ist er schon recht weit im Vergleich zu vielen anderen.