Dass so wenige bisher bestellt wurden liegt außerdem daran, dass das BAFA das Model 3 noch nicht in die Liste der förderfähigen Fahrzeuge auf genommen hat. Das wir aber sicher bald soweit sein.
Beiträge von Peety
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Wie Teslabjörn auf seinem Youtube-Kanal berichtet, kann der Nissan Leaf jetzt deutlich schneller Laden.
Er hat einen Nissan vom Oktober 2018 getestet, der eine neue Software bekommen hat.
Ob diese Software bei allen Leafs II funktioniert und ob sie schon in Deutschland erhältlich ist hat er nicht berichtet.
Aber das lässt hoffen, dass Nissan das Problem gemildert hat. Der Neue Leaf mit 60 kWh Akku soll ja auch deutlich besser sein.
Siehe Tesla-Björns Youtube Video
Und die ausführliche Version hier
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jetzt habe ich auch die Verbrauchsdaten im Winter für den Nissan Leaf 2018
Siehe auch Sommer Verbrauch.
Mein Verbrauch liegt bei 13,9 kW/100km in der Stadt, 17,1 kW/100km auf der Landstraße und 18,5 kW/100km auf der Autobahn (Eco mit ProPilot). Jeweils mit Heizung, Klimaanlage und/oder Sitzheizung und 2 Personen bei -2° bis +2° Außentemperatur und 19° bis 20° Grad Innentemperatur.
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Alle wollen "Zusätzliche Marktanteile" gewinnen. Erstmal verlieren alle deutschen Anbieter heftig, wie man an den Aktienkursen sehen kann.
Und 2019 werden sie noch weiter verlieren, da kommen erstmal die anderen.
Ich glaube, dass mindestens einer unserer großen Autobauer in den nächsten 10 Jahren Konkurs gehen wird oder von einem anderen geschluckt wird.
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In dem Buch geht es um die großen Veränderungen, die in den nächsten Jahren auf uns zukommen, ob Regierungen das abblocken wollen oder nicht, Sie werden es nicht schaffen, weil die Energie, die für alles benötigt wird, schon sehr bald für ein Viertel des Geldes her zu stellen sein wird, als die Ölindustrie es anbieten kann. Wer wirtschaftlich noch mit halten will, muss auf die neuen Energien setzen.
Das Buch gibt es bei Amazon nur ab fast 50 € zu kaufen, da ist es besser wenn man es sich direkt bei Metrosolar besorgt. Leider geht das zu Zeit nicht direkt über die Webseite, man schreibt am besten eine Mail an info@metropolsolar.de. Dort kostet es 25€ (incl.Versand 30€)
Hier noch ein Link mit einer Beschreibung zum Bestellen
Und hier das Video zum Buch im Original Vortrag von Tony Seba (auf englisch)
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Wer das nicht glauben will, dem empfehle ich folgendes Buch zu lesen:
Saubere Revolution 2030 von Tony Seba (schon 2014 geschrieben, 2017 ins deutsche übersetzt von Metropolsolar)
Auf youtube gibt es mehrere Videos dazu oder auf facebook einige Texte.
Zitat von Daniel BannaschDieses Buch wird die Diskussion verändern
Die Qualität von Sebas Konzepten, Analysen und Vorhersagen hat uns veranlasst, „Clean Disruption of Energy and Transportation“ ins Deutsche zu übersetzen. Das Buch hat das Potential, die Diskussion bei uns grundlegend zu verändern. Seba beschreibt die exponentiellen Entwicklungen, die vor uns liegen, als eine unvermeidliche technisch-wirtschaftliche Revolution, die – sozusagen nebenbei – auch eine gesellschaftliche und ökologische Revolution ist.“ (Daniel Bannasch, Vorstand MetropolSolar/MPS Energie Institut, Mannheim)
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wenn das Mid-Range bestellbar ist, werde ich konfigurieren, Long und Dual brauche ich eigentlich nicht
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Ich habe dort leider noch nichts gefunden, um den Ladeanschluss aus zu wählen, Typ2, CCS, ChaDeMó, ...
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mit 10 min kommt man wohl nicht aus, das sind ne Menge Texte zu schreiben.
Einige Erläuterungen fehlen, da ist nicht immer klar, wonach gefragt wird.
Und 100 Wohneinheiten als Mindestgrenze ist zu hoch, wir haben nur 23.
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Model 3 Long Range mit Dualmotor
in der Farbe Blau
mit Autopilot
soll laut Konfigurator
62.200 € (Einschl. MwSt.)
kosten
Inclusive 2.000 € Umweltbonus (netto)
Es fallen noch Bearbeitungsgebühren in Höhe von 980 € an
Davon geht noch der Bundesanteil ab und die Anzahlung
macht also (62.200 + 980 - 2000 - 1000)
das ergibt
60.180 € Endpreis
wenn ich nichts vergessen habe.
Leistungsdaten:
544 km Reichweite (WLTP)
233 km/h Höchstgeschwindigkeit
4,8s 0-100 km/h -
Ich habe um 14:10 Uhr heute die Nachricht bekommen, dass ich mein vorbestelltes Model 3 konfigurieren könne.
Zitat von TeslaHerzlichen Glückwunsch! Ihr Model 3 kann jetzt bestellt werden.
Wenn Sie Ihre Bestellung vor dem 1. Januar aufgeben, können Sie mit der Lieferung im Februar 2019 rechnen.
Im Konfigurator habe ich folgendes gefunden:
Zitat von TeslaFörderprogramm für Elektrofahrzeuge
Entscheiden Sie sich für das Model 3, wird der Kauf- oder Leasingbetrag im Rahmen des Umweltbonus um den Tesla-Anteil von 2.000 € reduziert. Die Auszahlung des Bundesanteils in Höhe von 2.000 € erfolgt nach positiver Prüfung Ihres Antrags durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle*.
Zusätzlich ist das Model 3 bis Ende 2020 komplett von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.
Nur bis 2020? und nicht 10 Jahre?
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Ab heute kann in Deutschland das Model 3 konfiguriert und bestellt werden. Es soll noch im Februar geliefert werden, wenn ich es heute bestelle.
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Die Telekom Deutschland hat ihr Tarifmodell mit 2ct/Minute (später 4ct/Minute) jetzt online gestellt.
Registrieren kann man sich unter Telekom Ladestrom
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Bei Maingau Energie endet die Minuten basierte Abrechnung ab dem ersten Februar 2019.
Danach wird nach kWh ab gerechnet. 25ct/kWh -- für Maingau-Kunden 15ct/kWh
Die Ladezeiten werden auf 1 Std. für DC und 2 Std. für AC begrenzt.
Wer die erlaubte Ladezeit überschreitet zahlt eine "Parkgebühr" von 10ct /min! (auch Maingau-Kunden)
Die monatliche Lademenge ist auf 300kWh begrenzt.
In der Schweiz gelten die gleichen Preise wie in Deutschland.
In den Niederlanden müssen Nicht-Maingau-Kunden 5ct /kWh extra zahlen, also 30ct/kWh.
Im restlichen europäischen Ausland 15 ct/kWh extra (also z.B. in Österreich 40ct/kWh für Nicht-Kunden)
Maingau Energie begründet das mit Roaming Kosten.
Maingau Kunden zahlen in ganz Europa nur 15ct/kWh.
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wenn ich auf den Link klicke erscheint folgender Text:
Zitat
Die Befragung ist derzeit nicht online. -
Während des Ladens soll der Akku von außen gekühlt werden
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Es gibt außer dem Toyota Mirai noch den Hyundai Nexo der soll bald kommen,
die anderen sind für uns Privatleute nicht zu kaufen. Zur Zeit fahren so etwa 25 Testfahrzeuge rum , ob davon einer in Privatbesitz ist, weiß ich nicht.
Übrigens sagte jemand, der für die Entwicklung von H2 Anlagen zuständig ist, es werde noch daran gearbeitet, die Zapfstellen schneller zu machen, so dass mehrere Fahrzeuge direkt nach einander tanken könnten und und später sogar 2 gleichzeitig tanken könnten.
Aber dann hat er erstmal Forschungsgelder haben wollen.
Siehe dazu ElringKlinger-CEO Stefan Wolf über Brennstoffzellen-Lkw
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... es immer noch das Beste E-Auto, es muss aber sicher nächstes Jahr kommen, sonst wird es schwierig wenn der VW wirklich den NEO bringt, gut dieser hat keine Solarzellen, keine Anhängerkupplung und deutlich weniger Platz, auch ist Variabilität bei dem VW nicht so gut, ob es OTA geben wird stand bei VW auch noch nicht fest.
Der VW NEO wird niemals unter 25.000€ kosten in einer gleichwertigen Ausstattung. Die Aufpreislisten bei den deutschen Autobauern sind immer so, dass man nie ein vernünftiges und vollwertiges Auto zum Grundpreis bekommt. Der Sion wird trotzdem besser sein.
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Meine Versicherung hat das Model 3 noch nicht im Programm,
ich schätze dass das Model 3 etwa 10%-15% weniger kostet als ein gleich teurer Vergifter.
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es gibt noch ein neues Video zum Thema von EV Paddy